Familienfreizeit 2023 des Familienkreises Aue/Schneeberg

.. unser Pfingstwochenende in Roßbach

Mit großer Vorfreude ging der Familienkreis Schneeberg/Aue dieses Jahr zur Familienfreizeit nach Roßbach ins Jugendhaus St. Michael. Das ganze Wochenende über war herrliches Wetter, so dass wir gleich am Freitagabend bei der Weinmeile in Roßbach vorbei schauen konnten.

Am Samstag brachen wir zu unserer traditionellen Wanderung auf. Es ist schon erstaunlich, was die Gegend alles zu bieten hat. Unter der „Leitung“ von Thomas Musche ging es zuerst an der Saale entlang bis wir einen kleinen Berg mit einem Bismarckturm erklimmen mussten. Nun ging es bergab nach Schulpforte ins Klostergelände des ehemaligen Zisterzienserklosters. Was wir hier alles gesehen, gelernt und erfahren haben lässt sich an dieser Stelle nicht berichten (Man sollte der Einrichtung einfach mal einen Besuch abstatten!!!). Wir liefen weiter zur Saale, wo man uns im „Fischhaus“ schon zum Mittag erwartete. Dann waren wir plötzlich mittendrin - in der berühmten Weinmeile. Sonnenschein – viele gutgelaunte alte und junge Gäste - Livemusik – guter Wein – auch hier kann man nur einen Besuch empfehlen. Den Samstagabend ließen wir, wie immer mit Gegrilltem, Musik und Gesang ausklingen.

Am Pfingstsonntag war in Roßbach ein ökumenischer Gottesdienst, nach dessen Besuch wir uns alle auf eine kath. Messfeier am Montag freuten. Sonntagnachmittag fuhren wir mit der Regionalbahn nach Freyburg, um die berühmte Sektkellerei Rotkäppchen zu besichtigen. Am Abend gab es sogar noch eine kleine Geburtstagsfeier und einen Abschlussbesuch auf der Weinmeile (wir mussten ja das schöne Wetter ausnutzen)

Selbst am Montag hatten wir noch jede Menge Kultur und Geschichte. In Bad Kösen bestaunten wir das alte Gradierwerk. Zum Glück konnte unser „Mathe –und Physik Professor“ Juri uns die komplizierten Vorgänge bestens erklären. Nach einem gemütlichen Kaffeekränzchen ging es mit vielen Eindrücken wieder nach Hause.

Wir hatten eine schöne Zeit, was uns schon eine Vorfreude auf Pfingsten 2024 gibt, wo es wieder ins Allianzhaus nach Bad Blankenburg geht.